Einfach mal treiben lassen

Schwerin - Über, am oder unter Wasser

Schwerin als Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns, auch bekannt als “Stadt der Sieben Seen”, verzeichnet tatsächlich sogar märchenhafte 13 Seen und ist damit der perfekte Ort für Wassersporturlaub jeder Art. Nicht nur Schwimmen ist in Schwerin und der Umgebung eine beliebte Sportart, sondern auch Segeln, Wakeboard- oder Wasserski, Tauchen, Surfen und verschiedene weitere Attraktionen, die man auf der Mecklenburgischen Seenplatte wahrscheinlich nicht sofort erwarten würde.

Der Schweriner See gliedert sich in den Innen- und den Außensee. Zusammengenommen beträgt die Wasserfläche über 60 Quadratkilometer und ist damit unter den dreizehn Gewässern der Stadt Schwerin der Größte. Unter anderem gliedert er sich in ein Schutzgebiet für viele Arten diverser Tier- und Pflanzenarten. Auch der Wassersport hat dort sein Revier gefunden.

Wassersport am Schweriner See

Viele unterschiedliche Angebote sind rund um den See zu finden, mit denen man ruhig und entspannt mit dem Kanu, Kajak, dem Tretboot oder SUP-Board den See und seine Buchten erkunden kann. Aber auch die Segel zu setzen ist auf dem Schweriner See möglich. Sowohl mit dem Boot, als auch als Wind- oder Kite-Surfer kommen Sportbegeisterte voll auf ihre Kosten. Angebote dazu findet man bei den verschiedenen Yachthäfen und Sportbootverleihern, die den Bootsurlaub zu einem besonderen Erlebnis machen. Im Angebot der Verleiher sind auch führerscheinfreie Boote: Einfach mal ausprobieren und ein neues Hobby entdecken. Wer ein Hausboot in der Region mieten möchte, dem steht die Tourist-Informationen beratend zur Seite die über Leihmöglichkeiten und weitere Reviere informieren kann.

Eine der liebsten Freizeitbeschäftigungen der Schweriner ist das Drachenboot fahren. Als Teamsportart wird eine Trommel geschlagen, nach deren Rhythmus die Paddel synchron in die Wasseroberfläche getaucht werden und die Schnelligkeit des Bootes bestimmen. Für Besuchergruppen ab 12 Personen bietet die Schweriner Seenplatte Möglichkeiten zum Drachenbootverleih und auch Lehrgänge an. Für Wassersportbegeisterte findet bereits seit 25 Jahren im Sommer das Drachenboot-Festival statt und ist inzwischen ein Anlaufpunkt für Touristen aus der ganzen Welt.

Tauchen im Schweriner See

Ganz anders aber ebenso spannend ist das Tauchen im Schweriner See. Wer einen Tauchurlaub plant und keine weite Reise tätigen möchte, entscheidet sich für das Dive-Schwerin.de. Die Tauchbasis hat sein Revier am südlichen Teil des Schweriner Innensees abgesteckt und bietet mit Übernachtungsmöglichkeiten, Schulungsangeboten und verschiedene Parcours, sowohl Anfängern, als auch Fortgeschrittenen aufregende Möglichkeiten seinen Urlaub im Wasser zu gestalten. Selbstverständlich kann vor Ort die nötige Ausrüstung geliehen werden. Bis zu 20 Meter tief können die Taucher sowohl künstliche, als auch natürliche Besonderheiten der Schweriner Unterwasserwelt erkunden. Durch die hohe Wasserqualität ist die Sichttiefe des Sees immer besser geworden. Tauchgänge werden hier einem einzigartigen Erlebnis. 

Hausflöße und Angeln

Wer seinen gesamten Urlaub auf dem Wasser verbringen möchte, kann zum Beispiel ein Floß in Schwerin mieten. Verschiedene geräumige Flöße bieten Platz für bis zu acht Personen und haben alle eine Survivalbox an Board, eine Taschenlampe, ein Moskitonetz und - ganz wichtig - eine Kapitänsmütze. Ein Floß speziell für Angler bietet alles, was es für einen erfolgreichen Fang braucht. Als perfektes Hecht- und Barschgewässer bietet der Schweriner See einheimischen Anglern, wie auch Touristen einen erfolgreichen Zeitvertreib, bei dem auch mal ein Zander oder Aale ins Netz gehen. Der notwendige Touristenfischereischein kann von Besuchern bei den zuständigen Behörden beantragt werden, die notwendige Angelkarte gibt es online.

Action für Wasserratten: Der Wasserski-Lift Zachun in der Nähe von Schwerin

Wasserski- und Wakeboard- Anlagen findet man zwar nicht direkt in Schwerin, knapp 17 Kilometer entfernt in Neu-Zachun befindet sich aber der Wasserski-Lift ZachunBeach, der neben Campingplätzen selbstverständlich auch Kurse und das nötige Material zum Verleih anbietet.

Wakeboarden, Baden und Chillen

Wasserski- und Wakeboardlift in Zachun

Im Sommer ist die 800 Meter lange Wasserskianlange in Zachun für Wasserspaß ein echter Renner. Das nötige Equipment wird für die Anlage nicht zwingendermaßen benötigt, da es vor Ort ausgeliehen werden kann. Für Anfänger gibt es selbstverständlich eine Anleitung und Hilfe, es können aber auch ganze Kurse für Wasserski oder Wakeboard gebucht werden. Fortgeschrittene Wassersportler nutzen diverse Obstacles für mehr Spaß und sorgen für Adrenalin. Für die Kleinen werden in den Ferien Wasserskikurse inklusive Mittagsverpflegung und allem nötigen Zubehör angeboten. Neben einem Badestrand mit großer Liegewiese, Spiel- und Grillplatz sowie einem Campingareal finden in der warmen Jahreszeit Partys und Kinderfeste oder andere Events statt. Um wieder neue Kraft und Energie zu tanken, ist das Restaurant mit einer großzügigen Sonnenterrasse geeignet. In den Öffnungszeiten von Mai bis Oktober freut sich die Wasserskianlage Zachun auf seine Besucher und verspricht jede Menge Wasserspaß.

Vom Alpincenter in Wittenburg ist die Wasserskianlange nur 10 Minuten Autofahrt entfernt.

Sieben mal sieben Orte um ins Wasser zu hüpfen

  • Sieben mal sieben Orte um ins Wasser zu hüpfen

Tipps fürs Planschvergnügen rund um Wittenburg

In einem bekannten Lied heißt es “Über Sieben Brücken musst du gehen…“ Doch in der Region rund um Wittenburg könnte die Devise auch lauten: Nein! Sieben Mal INS Wasser hüpfen - oder noch öfter. Familientipps fürs Planschvergnügen rund um Wittenburg gibts hier bei jeweils maximal 30 Minuten Fahrzeit .

Ab Mai erwartet Naturliebhaber das Naturbad in der Bekow bei Hagenow. Egal, ob man den Sprungturm erobern, auf den schattigen Liegewiesen chillen oder im Kinderschwimmbecken planschen möchte, im Naturbad in der Bekow findet sich Beschäftigung für jede Altersgruppe.

Actionreicher wird es am ZachunBeach mit der Wasserskianlage. Den Teenies kann man in Ruhe beim Wakeboarden zuschauen, dabei einen Cocktail schlürfen und am Sandstrand die Kleinen planschen lassen. Mit Beachvolleyball, Imbiss und Spielplatz ist es unser Tipp für Familienurlaub und -freizeit.

In der schönen Region kann man mitten im Wald in diversen stehenden Gewässern hervorragende Wasserqualität genießen und in einer natürlichen Umgebung Ruhe und Entschleunigung finden. Viele kleine und große Seen sind in Südwestmecklenburg zum Schwimmen geeignet. Wer allerdings die Anwesenheit eines Rettungsschwimmers zu schätzen weiß und es angenehmer findet, wenn es sanitäre Einrichtungen, etwas zu knabbern gibt oder eine Rutsche und einen Sprungturm sucht, sollte das Waldbad in Alt Jabel ausprobieren oder nach Probst Jesar fahren. Beide Bäder sind Waldbäder, die jedes für sich noch die ein oder andere freudige Überraschung für seine Besucher bereithalten.

Wer es städtischer mag, kann direkt in Schwerin ins Wasser hüpfen. Fast wie am Meer und doch mitten in der Stadt findet man den großen Sandstrand am südlichen Ufer des Schweriner Innensees den Zippendorfer Strand. Das Besondere an der Lage ist, dass man neben dem Badevergnügen auch gleich noch ein paar historische Villen finden kann, die entlang der Strandpromenade mit Cafés und Restaurants für das leibliche Wohl sorgen. 

Etwas anders, ist der Barracuda Beach, das Strandbad am Neustädter See. Weißer Sand, Palmen und eine Beachbar lassen Karibikfeeling in Mecklenburg aufkommen. Ein bisschen wilder, ein bisschen lauter geht es dort hoch her bei zahlreichen Veranstaltungen mit Musik und Sport in der Event- und Barracuda Beach Arena. Beachsoccer und Fußballtennis können ausprobiert werden, während andere ihre Zeit im Wasser verbringen. Wer am Strand unter Palmen heiraten möchte, findet hier die richtige Location.

In Boizenburg hat man sich Gedanken gemacht und hier ein Naturerlebnisbad gebaut. Es ist eine voll biologische und großzügige Badelandschaft erschaffen worden, die an einen Naturbadeteich erinnert. Auch hier beginnt die Badesaison mit der Familie schon im Mai und sollte unbedingt mit in das Ausflugsprogramm mit aufgenommen werden. Mit einer Gesamtwasserfläche von 2.200 Quadratmetern kann jeder in der Familie sein individuelles Badeerlebnis genießen.

>> noch mehr Badestellen und Freibäder gibts hier

Auf Genießertouren und Abenteuerpfaden

... den Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns entdecken ...

Schaalsee NaturGenuss Bummeln durch fast verwunschene Orte, abschalten und genießen im Süden von Westmecklenburg. Neue und alte Genüsse entdecken und erleben. Natur genießen mit allen Sinnen und entspannt auf historischen Pfaden wandeln.
Ausstellung im Pahlhuus FamilienAbenteuer Familienurlaub in Südwestmecklenburg, Städte erobern in tiefe Seen eintauchen und mal was Neues ausprobieren. Einmal Prinzessin sein oder rausfinden, was passiert wenn man Frösche küsst. Sportlich den Parcour auf dem Wasser, unter dem Wasser oder im Schnee meistern.
genussroute_duerst_310x350 NaturGenuss Route Als Schleifenroute zieht sich der Elbetal-Schaalsee-Rundweg mit einer Gesamtlänge von 380 km durch eine facettenreiche Naturlandschaft mit Wäldern und Wiesen, über Obstbaumalleen und Feldwege - für große und kleine Radrunden durch verschiedene Landschaften und Orte.