• Foto: TMV/Kirchgessner
    Einfach mal abschalten... in Mecklenburg-Schwerin
    Foto: TMV/Kirchgessner
  • Biosphärenreservat Schaalsee Moment Natur Boote
    Schaalsee TMV Kirchgessner 22002
    Biosphärenreservat Schaalsee Moment Natur Boote

Kraniche, Moor und E-Bootausflug

Der Schaalsee – ein See, zwei Bundesländer, ein UNESCO Biospährenreservat

Der Schaalsee liegt genau zwischen Mecklenburg und Schleswig-Holstein, ist der tiefste See in Norddeutschland und erstreckt sich auf 24 Quadratkilometern. Im Biosphärengebiet gelegen, befinden sich auch diverse Flüsse, Berge und Kulturlandschaften, sodass das gesamte Gebiet eine Größe von 310 Quadratkilometer umfasst.

Das Pahlhuus in Zarrentin dient nicht nur als Informationszentrum für Besucher. Zwar kann man sich auch über das Gebiet und touristische Angebote informieren, dort wird bei freiem Eintritt im Tunnel des Lebens die Biosphäre näher beleuchtet und man kann auf Tauchgang gehen und einen Astronauten bestaunen. Viele interessante Wandertouren starten vom Pahlhuus, in dem aber auch Veranstaltungen stattfinden oder Besucher sich für eine Radtour Fahrräder ausleihen können. Von April bis November werden auf dem Biosphäre-Schaalsee-Markt Produkte aus der Region angeboten, während Besucher in wechselnden Ausstellungen ganzjährig Künstler aus der Region kennenlernen können.

Insgesamt 150 Kilometer Rad- und Wanderwege sind im Biosphärenreservat Schaalsee angelegt worden. Zur besseren Orientierung wurden den Wanderwegen rund um Zarrentin und den Schaalsee, kreative Namen gegeben. Den Elfenweg kann man am Neukirchner See begehen, den alten Bauernweg im Norden, das Klosterdreieck durchquert das ganze Biosphärenreservat und an der Schaalmühle vorbei führt der Rundwanderweg. Ganz besonders empfehlenswert sind die geführten Wanderungen, aber auch der einzelne Besucher wird sich über die Kraniche, Störche und Rotbauchunken freuen.

Ausgewiesene Badestellen, zum Beispiel im Strandbad Zarrentin, gibt es in fast allen Ortschaften rund um das Biosphärenreservat Schaalsee und laden zur Abkühlung nach der Rad- oder Wandertour ein. Neben Reiten, Wandern und Fahrradfahren bietet sich eine Bootstour auf dem Schaalsee an. Individuell kann man mit einem geliehenen Tretboot, Kanu oder Ruderboot den See erkunden.

Zarrentin am Schaalsee - Schifffahrt auf See, Rundfahrt und Essen

Wer es etwas entspannter mag, kann sich auf dem Elektroausflugsboot „Große Maräne“ in Zarrentin bei Käpt‘n Klaus einchecken.  Anschließend geht es auf Tour mit der Elektrobahn zum Maiglöckchenberg. Eine geführte Wanderung und der Besuch des Schaalseeinformationszentrums gehört dazu. Zum Essen wird anschließend im Fischhaus eingekehrt.  Alles kann zusammen als "Schaalseetour" gebucht werden und ist besonders für Gruppen interessant.

Weitere Informationen und Buchung.

Auf Genießertouren und Abenteuerpfaden

... den Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns entdecken ...

Schaalsee NaturGenuss Bummeln durch fast verwunschene Orte, abschalten und genießen im Süden von Westmecklenburg. Neue und alte Genüsse entdecken und erleben. Natur genießen mit allen Sinnen und entspannt auf historischen Pfaden wandeln.
Ausstellung im Pahlhuus FamilienAbenteuer Familienurlaub in Südwestmecklenburg, Städte erobern in tiefe Seen eintauchen und mal was Neues ausprobieren. Einmal Prinzessin sein oder rausfinden, was passiert wenn man Frösche küsst. Sportlich den Parcour auf dem Wasser, unter dem Wasser oder im Schnee meistern.
genussroute_duerst_310x350 NaturGenuss Route Als Schleifenroute zieht sich der Elbetal-Schaalsee-Rundweg mit einer Gesamtlänge von 380 km durch eine facettenreiche Naturlandschaft mit Wäldern und Wiesen, über Obstbaumalleen und Feldwege - für große und kleine Radrunden durch verschiedene Landschaften und Orte.

Sieben mal sieben Orte um ins Wasser zu hüpfen

  • Sieben mal sieben Orte um ins Wasser zu hüpfen

Tipps fürs Planschvergnügen rund um Wittenburg

In einem bekannten Lied heißt es “Über Sieben Brücken musst du gehen…“ Doch in der Region rund um Wittenburg könnte die Devise auch lauten: Nein! Sieben Mal INS Wasser hüpfen - oder noch öfter. Familientipps fürs Planschvergnügen rund um Wittenburg gibts hier bei jeweils maximal 30 Minuten Fahrzeit .

Ab Mai erwartet Naturliebhaber das Naturbad in der Bekow bei Hagenow. Egal, ob man den Sprungturm erobern, auf den schattigen Liegewiesen chillen oder im Kinderschwimmbecken planschen möchte, im Naturbad in der Bekow findet sich Beschäftigung für jede Altersgruppe.

Actionreicher wird es am ZachunBeach mit der Wasserskianlage. Den Teenies kann man in Ruhe beim Wakeboarden zuschauen, dabei einen Cocktail schlürfen und am Sandstrand die Kleinen planschen lassen. Mit Beachvolleyball, Imbiss und Spielplatz ist es unser Tipp für Familienurlaub und -freizeit.

In der schönen Region kann man mitten im Wald in diversen stehenden Gewässern hervorragende Wasserqualität genießen und in einer natürlichen Umgebung Ruhe und Entschleunigung finden. Viele kleine und große Seen sind in Südwestmecklenburg zum Schwimmen geeignet. Wer allerdings die Anwesenheit eines Rettungsschwimmers zu schätzen weiß und es angenehmer findet, wenn es sanitäre Einrichtungen, etwas zu knabbern gibt oder eine Rutsche und einen Sprungturm sucht, sollte das Waldbad in Alt Jabel ausprobieren oder nach Probst Jesar fahren. Beide Bäder sind Waldbäder, die jedes für sich noch die ein oder andere freudige Überraschung für seine Besucher bereithalten.

Wer es städtischer mag, kann direkt in Schwerin ins Wasser hüpfen. Fast wie am Meer und doch mitten in der Stadt findet man den großen Sandstrand am südlichen Ufer des Schweriner Innensees den Zippendorfer Strand. Das Besondere an der Lage ist, dass man neben dem Badevergnügen auch gleich noch ein paar historische Villen finden kann, die entlang der Strandpromenade mit Cafés und Restaurants für das leibliche Wohl sorgen. 

Etwas anders, ist der Barracuda Beach, das Strandbad am Neustädter See. Weißer Sand, Palmen und eine Beachbar lassen Karibikfeeling in Mecklenburg aufkommen. Ein bisschen wilder, ein bisschen lauter geht es dort hoch her bei zahlreichen Veranstaltungen mit Musik und Sport in der Event- und Barracuda Beach Arena. Beachsoccer und Fußballtennis können ausprobiert werden, während andere ihre Zeit im Wasser verbringen. Wer am Strand unter Palmen heiraten möchte, findet hier die richtige Location.

In Boizenburg hat man sich Gedanken gemacht und hier ein Naturerlebnisbad gebaut. Es ist eine voll biologische und großzügige Badelandschaft erschaffen worden, die an einen Naturbadeteich erinnert. Auch hier beginnt die Badesaison mit der Familie schon im Mai und sollte unbedingt mit in das Ausflugsprogramm mit aufgenommen werden. Mit einer Gesamtwasserfläche von 2.200 Quadratmetern kann jeder in der Familie sein individuelles Badeerlebnis genießen.

>> noch mehr Badestellen und Freibäder gibts hier

Genusstour mit allen Sinnen erleben

  • Genusstour mit allen Sinnen erleben
  • Genusstour mit allen Sinnen erleben
  • Genusstour mit allen Sinnen erleben
  • Genusstour mit allen Sinnen erleben

Produkte der Biosphären - Schmecken, riechen und genießen

Lebensmittel, wie Obst und Gemüse, sind für eine gesunde Ernährung unerlässlich, um den Körper mit Vitaminen und Mineralien zu versorgen. In Zeiten des Klimawandels achten die Menschen aber immer mehr darauf, dass sie regionale Zutaten kaufen, die einen kurzen Transportweg haben oder sogar direkt vom Erzeuger kommen. Die Region Südwestmecklenburg hat eine große Auswahl an Bauern- oder Hofläden, die sich darauf spezialisiert haben, ihre Produkte nachhaltig und umweltbewusst zu erzeugen. Sie tragen das Siegel "Partner der Biosphäre".

Wenn man die Produkte der BioObst Büdnerei gekostet hat, wird der Unterschied zu vielen was man da eigentlich im Supermarkt bekommt. Der Apfel aus Teldau schmeckt wie ein richtiger Apfel schmecken muss und weckt Kindheitserinnerungen. Im Sommer darf man seine eigenen Heidelbeeren vom Strauch pflücken und weiß genau, woher sie stammen. Wer sich diese Produkte mit nach Hause nehmen möchte, kann gerne immer mittwochs auf dem Boizenburger Markt zuschlagen oder direkt am Hof vorbeikommen. Flüssiges Obst kann man aus der Mosterei mitnehmen und in Kleinmengen werden Aufstriche angeboten, die außer Zucker und Obst nur Natur ins Glas lassen. Knapp 5 Kilometer weiter kann man sich die Weideochsen auf dem Hof Weitenfeld anschauen. Für Gruppen werden auf Nachfrage auch Führungen angeboten. Wer Fleisch regionaler Anbieter - beispielsweise vom Weitenfelder Ochsen - gekostet und genossen hat, wird den Unterschied schmecken. Der Bauernhof wird schon seit über 100 Jahren bewirtschaftet und die Tiere werden naturnah und artgerecht gehalten. Fleisch, Wurst, Milch, Sahne, Käse und Eier werden hier direkt vor Ort oder auf den umliegenden Wochenmärkten angeboten und garantieren kurze Transportwege direkt vom Erzeuger zum Endverbraucher. Etwas ganz Besonderes und nur sehr selten zu finden, ist das Milchmann-Team, das frische Vorzugsmilch direkt an die Haustür liefert. Tatsächlich gibt es noch weitere Bauernhöfe direkt in der Region, die ähnliche Konzepte verfolgen: Das Gut Gallin mit seiner Biofleischerei und die Hofladen und der Hof Rögnitztal sind auf jeden Fall einen Besuch wert.

Das Gut Schwechow bietet in seinem Hofladen regionale Produkte, wie Wurst nach altem Familienrezept oder handgefertigte Fruchtaufstriche und vor allem die berühmten Obstbrände des Gutes Schwechow an. In der hofeigenen Destillerie werden nur die besten Früchte aus eigener Ernte verwendet und machen die Produkte mit ihrem ausgeprägten Aroma zu einem Garanten für Spitzenqualität. Ebenfalls im Biosphärenreservat gelegen, blickt der Gutshof auf eine Jahrhunderte lange Geschichte zurück, sodass auch Architekturliebhaber auf ihre Kosten kommen.

 Wer noch Platz in seinen Taschen hat und vielleicht auch eine Pause von den vielen Sinneseindrücken, den schicken wir gerne weiter in das Vielanker Brauhaus. Mitten im Vierländer Eck im Biosphärenreservat freut sich die Brauerei und Destille auf zahlreiche Besucher. Die hauseigene Herde von Bio-Auerochsen kann auf Voranmeldung mit einer Führung besucht werden, während das Restaurant regionale Speisen mit hauseigenen Produkten anbietet. Das Hotel bietet Brauerei-Kennenlerntage an, die zu einem längeren Verweilen und der Erkundung der Landschaft einladen.

Für den Genuss des Auges, der Nase und den Vitaminhaushalt sollte man unbedingt noch in Ludwigslust die erste und größte Sanddornplantage Deutschlands mit einplanen. Im „Sanddorn Storchennest“ gibt es nicht nur viel zu sehen und zu lernen, sondern die vitaminreiche Frucht wird in vielen unterschiedlichen Formen auch als Produkt zum Mitnehmen angeboten. Nicht nur der Saft, sondern auch Öle, Tees, Naschereien und Kosmetik stehen in dem hauseigenen Hofladen zum Kauf. Die Lebensmittel und Produkte werden vor Ort hergestellt und kommen mit natürlichen Zutaten direkt in den Einkaufskorb.

 

... mehr erfahren über die Partner der Biosphärenreservate...

Inspirieren lassen

  • Inspirieren lassen

Kramen, weben und schweben

Handwerk ist Kunst und Kunst kann nur mit gutem handwerklichem Verständnis und Geschick entstehen. Dem Thema Fliesen, ihre Herstellung und Geschichte hat sich das erste deutsche Fliesenmuseum in Boizenburg verschrieben. Die Keramikplatten waren im ausgehenden 19. Jahrhundert ein Ausdruck von Wohlstand und Reichtum. Es wurde soweit zum Trend, dass jeder sie haben musste. Kein Badezimmer war mehr ohne Fliesen denkbar und bis heute redet man über Bilder auf imposanten Großfliesen oder deren bewussten Einsatz als Akzent. Einmal im Jahr wird in Boizenburg eine Fliesensammlerbörse veranstaltet, während in der restlichen Zeit des Jahres öffentliche Ausstellungen die Besucher anlocken. Vielleicht weckt ja der Ausstellungsteil der Boizenburger Fliesenwerke auch die ein oder andere Kindheitserinnerung. Immerhin wurden hier einige Jahre lang Fliesen gefertigt und in alle Welt geliefert. Bis heute werden aus Boizenburg diese Keramikwerke in die ganze Welt geschickt und schmücken selbst den Alten Elbtunnel in Hamburg.

Keramik und Textilien

Keramik der anderen Art wird auf dem Eichenhof bei Picher hergestellt. Objekte aber auch Gebrauchsgegenstände werden von Alexander von Stenglin hauptsächlich aus Mecklenburger Lehmen gefertigt. Zusätzlich entsteht auf dem Hof auch  textiles Kunsthandwerk, das Kat von Stenglin von Hand mit Pflanzenfarben gefärbt und an einem Hochwebstuhl gewebt. Auf dem Hof, bei verschiedenen Ausstellungen und Märkten sind die handwerklich perfekten Kunststücke zu bewundern oder auch zu erwerben. Regelmäßige Ausstellungen auf dem Hof zeigen unterschiedliche Brenntechniken und Stile der Handwerkskultur oder präsentieren Gobelins und handgefertigte Stoffe und Decken aus handgesponnener Wolle.

Kunst am Schaalsee

Das Programm für die kommende Saison im „KUNSTRAUM Testorf“ steht schon fest und der Weg ist vor allem für Kunstliebhaber lohnenswert. Hinter dem Namen „Kunstraum Testorf“ verbirgt sich eine Galerie für zeitgenössische Kunst, die man so auf dem „platten Land“ nicht vermuten mag. Zwei Künstler leben und arbeiten hier, die etwas ganz Besonderes geschaffen haben und laden alle Besucher zum Staunen und schwärmen ein. In dem Programm wird Kultur und Handwerk großgeschrieben. Ob Fotografie oder Dichtung, Musik oder Literatur, 2020 kommt in der Galerie jeder Kulturliebhaber auf seine Kosten. Bildhauerische Arbeiten, aber auch Papierkunst, werden in den Ausstellungsräumen und im Außenbereich gezeigt.

Viele Gute Ideen

"die Kramserei“ in Klein Krams ist kein Tante-Emma-Kramladen, sondern ein ehemaliges Hallenbauernhaus, welches von seinen heutigen Besitzern liebevoll restauriert wurde und nun als kleines Kulturzentrum genutzt wird. Das Programm ist so bunt wie seine Besitzer und beinhaltet vom Töpferkurs (Tipp: Zeitig anmelden), Tanzcafé über Hüttenzauber, Kino, Theater und Kunst im Stall alles, was an Kunst und Kultur vorstellbar ist. Sonntags bietet das Café hausgemachte Kuchen und Törtchen, die mit Kaffee aus wunderschönen Sammeltassen im Cafégarten oder BistroStall genossen werden können. Der Hofladen bietet witziges Kunsthandwerk zum Kauf, damit ein Stück Urlaub auch den Weg nach Hause findet.

Schäfchen zählen und mit Alpakas wandern

  • Schäfchen zählen und mit Alpakas wandern

Schlafen bei Schafen und andere außergewöhnliche Angebote

Wenn man früher nicht einschlafen konnte, kam oft der Tipp: „Zähl doch ein paar Schäfchen und du treibst sanft ins Traumland“. Im Familienurlaub im Ferienhof Middenmank, direkt zwischen Schwerin und Ludwigslust, kann man diese Idee praktisch umsetzen. Eine moderne und gemütlich eingerichtete Ferienwohnung bietet eine direkte Verbindung zum Schafstall, natürlich mit einem schall- und geruchsdichten Fenster. Zusätzlich bietet der Hof weitere Unterkünfte und ein separates Ferienhaus. Für die Kleinen gibt es ein ganzes Kinderdorf als Indoorspielplatz und ein Spielhaus im Schafstall. Zum Aufwärmen sind eine Sauna und eine beheizte Werkstatt für die Gäste vorhanden.

Keine Lust auf Schafe? Für Esel-Fans bietet der Eselhof in Lütt Krams in der Griesen Gegend zwei Ferienwohnungen für eine Auszeit auf dem Lande. Aber nicht nur Esel hat die Unterkunft zu bieten. Auch Gänse, Schafe, Katzen und Hunde verbringen den Urlaub mit den Gästen.

Von dem Balkon des Zoobaumhauses im Schweriner Zoo hat man eine Aussicht in die Außenanlagen der Nasenbären und Rückenstreifen-Kapuzinern, die in dem einzigartigen Urlaub zu Nachbarn werden. Buchbar vom 01. März bis 31. Oktober ist es ein Erlebnis für die ganze Familie oder kann mit Freunden für einen Kurztrip der besonderen Art gebucht werden. In dem Buchungspreis sind der Zoobesuch, Handtücher, Bettwäsche und Hausschuhe inklusive. Für einen Zuschlag kann eine Abendsafari gebucht werden, der einen besonderen Einblick in das Leben der Zootiere liefert. Da diese besondere Übernachtung in Mecklenburg-Vorpommern sehr gefragt ist, gilt es langfristig zu reservieren. Das Baumhaus  ist ein beliebter Ort zum Übernachten in Schwerin.

Sollten beide Wohnungen belegt sein, bietet der Haflingerhof Tack gleich nebenan Platz für Urlauber mit Reisepferd, die auch von Wanderreitern gerne genutzt werden.

Auf nach "Texas"

Baden und Reiten kann man aber auch in Texas, besser gesagt im Ferienresort Texas MV in Kirch Jesar bei Hagenow. Das Resort bietet Unterkunft für die ganze Familie und zusätzlich eine exzellente Küche mit frischen Produkten aus der Region. Das Café bietet hausgemachte Kuchen zu Tee und Kaffee, sowie Frühstück und Brunch.  Reitstunden und diverse Aquakurse werden in dem Resort ebenso angeboten, wie die neue Trendsportart „Arrow-Tag“. Ein Fahrradverleih lässt Urlauber auf dem Sakralbauten-Radweg durchatmen, während die Wanderurlauber die Viezer Heide genießen.

Alpakas sind gerade sehr beliebt. Warum also nicht mal mit einem Alpaka wandern und diesen Tieren ganz nah sein? Die Tiere werden abwechselnd geführt, wobei das Alpaka entscheidet, mit wem es wandern möchte. Ein Selfie mit einem Alpaka ist dann natürlich ein Pflichttermin und witzige Urlaubserinnerung. Aber auch Kühe, die ebenfalls mit auf Wanderschaft kommen können, Schafe, Hühner und Puten sind dort zu finden, die streng ökologisch ein glückliches Leben auf dem Hof genießen dürfen. Der Hof Birkenkamp in Bresegard bei Picher liegt zwischen Hagenow und Ludwigslust und erfreut sich immer mehr Urlauber, die Natur ganz nah erleben möchten.

Übernachten im Schloss

Wer seine ganze Familie, Band oder Firma einpacken möchte ist im Gut Gösslow genau richtig. Zwischen Boizenburg und Ludwigslust kann man hier eine Gruppenunterkunft für bis zu 20 Personen buchen. Im Haus gibt es 9 Schlafzimmer, 9 Bäder und natürlich große Gemeinschaftsräumlichkeiten mit einer Gastroküche. Ein abgeschlossener Innenhof, eine Feuerstelle und eine Liegewiese sorgen für unvergessliche Urlaubstage bei Gruppen oder Familie.

 

Wer es etwas luxuriöser hätte, kann im denkmalgeschützten Gutshaus Volzrade in der Nähe von Lübtheen heiraten, ein Käffchen trinken oder in einem der Gästezimmer mit Hotelservice übernachten. Das Gutshaus ist der Villa Godi aus der Toskana nachempfunden, und bietet in 5 Doppelzimmern und einem Familienzimmer in der Grieser Gegend ein Hotel in einem wunderschönen Ambiente. Für größere Gruppen stehen Ferienwohnungen für bis zu 6 Personen zur Verfügung, die, ausgestattet mit ausgewählten alten Möbelstücken, den Räumen einen historischen Flair verleihen.