Schloss Bothmer & Schlosspark

Größte barocke Schlossanlage Mecklenburg-Vorpommerns. Mit Schlossmuseum, weitläufigen Alleen und einem 12 ha großen Park im Stil englischer Landschaftsgärten.

Nur wenige Kilometer südlich der Ostsee baute sich Graf Hans Caspar von Bothmer 1726 sein eigenes steinernes Denkmal – heute das einzige englische Country House in Norddeutschland. Er hatte eine fulminante Karriere absolviert: Anfänglich einfacher Diplomat, avancierte er zum ersten Berater des englischen Königs und lebte in der legendären 10 Downing Street, die damals sogar „Bothmar House“ genannt wurde. In den aufwendig gestalteten Schlossräumen zeichnet heute eine moderne Ausstellung seinen märchenhaften Aufstieg und sein abenteuerliches Leben nach.

Bothmers Reisen an viele europäische Höfe spiegeln sich auch in der Architektur seines Schlosses wider. Entstanden ist eine barocke Backsteinarchitektur, die auf einzigartige Weise englische Vorbilder mit norddeutscher Bautradition vereint. Hinzu kommt ein ausgeklügeltes Inszenierungskonzept, das die Gäste bereits auf der von alten Linden gesäumten Festonallee zielgenau auf die Schlossmitte lenkt, wobei sich Schritt für Schritt der große Ehrenhof in seiner vollen Breite offenbart.

Zu dem großen Schlossensemble, das von Wassergräben niederländischer Art umgeben ist, gehört auch ein idyllischer Park im Stile eines englischen Landschaftsgartens mit botanischen Raritäten. Im Sommer bildet er die grüne Kulisse für hochkarätige Konzerte. Kulinarisch abgerundet wird der Besuch in der „Orangerie Schloss Bothmer“. Mit einem originellen Souvenir aus dem Schlossladen, der auch echte englische Artikel anbietet, bleibt der Ausflug noch lange in lebendiger Erinnerung.

Kontaktinformationen

Schloss Bothmer & Schlosspark
Am Park 1
23948 Klütz


+49 385 588 41 513
schloss-bothmer@mv-schloesser.de


direkt zur Website