Stadtmuseum Amtsturm Lübz

Der Amtsturm ist einer der am besten erhaltenen Wehrtürme in Deutschland - erbaut vor über 700 Jahren. Der Charme und die Besonderheit der Lübzer Altstadt an der Müritz-Elde-Wasserstraße, liegen in der Geschlossenheit ihres gut erhaltenen historischen Grundrisses.

Der Amtsturm, einziger Zeuge der Lübzer Eldenburg, ist von seinem Erscheinungsbild her spätromanisch und gleichzeitig mit der Burg von 1306 - 1308 durch die Markgrafen Otto und Hermann von Brandenburg erbaut worden. Die zum Schluss umgebaute Burg war von 1547 - 1634 herzoglicher Witwensitz. Die letzte Regentin im Schloss war Herzogin Sophie (1569-1634). Nach ihrem Tode zerfiel das Schloss und wurde von 1691 -1706 zum größten Teil auf Abbruch verkauft. Seit 1976 ist der letzte Turm dieser Burg Stadtmuseum. Hier erfährt man in den vier ständigen Ausstellungsräumen etwas über die Burg im Zusammenhang mit der Entwicklung vom Dorf zur Stadt Lübz, über das damalige Handwerk, welches die Struktur wesentlich mitbestimmte und über das Leben der Lübzer um 1900. Im oberen Raum mit einem seltenen Zellengewölbe und der Turmuhr von 1856 findet man Informationen über den traditionsreichsten Lübzer Betrieb, die "Mecklenburgische Brauerei Lübz GmbH", gegründet 1877. Seit 1999 verfügt das Museum über eine erweiterte Ausstellungsfläche im historischen Amtshaus - heute Bürgerhaus der Stadt Lübz. Das Bauwerk wurde 1759 als herzogliches Amt auf den Trümmern und Gewölben der alten "Eldenburg" errichtet. in den Kellerräumen, die das Museum beherbergen, lassen sich noch heute Spuren dieser Vorgängerbauten feststellen.

Kontaktinformationen

Stadtmuseum Amtsturm Lübz
Am Markt 23
19386 Lübz


+49 38731 471839
info@luebzerland.de


direkt zur Website