Marschhufendorf Konau

Konau ist ein sehenswertes, malerisches Dorf in der Gemeinde Amt Neuhaus an der Elbe. Seine Geschichte ist lang und wechselvoll. Es ist das einzige vollständig erhalten gebliebene Marschhufendorf an der Elbe. Die sanierte historische Dorfanlage beherrbergt zahlreiche Museumsscheunen, die vom Landleben und vom Leben der Konauer mit der Grenze berichten.

Der Wachturm von Konau zeigt deutlich, wie sehr das Dorf durch seine Grenzlage geprägt war. In zahlreichen restaurierten Museumsscheunen können Besucher der Geschichte des Dorfes auf den Grund gehen. Die liebevoll aufgearbeiteten Ausstellungen sind sehenswerte Kleinode und laden vor allem Radfahrer am Elberadweg zum Verweilen ein. In den Sommermonaten findet sich in einem Hof ein gemütliches Café mit angeschlossener "Fahrradtankstelle" für E-Bikes.

 

Kontaktinformationen

Marschhufendorf Konau
Elbstraße 11
19273 Konau


direkt zur Website