Als Verband unterstützen wir die Pressearbeit unserer Mitglieder gerne durch Nutzung der uns zu Verfügung stehenden Känale. Voraussetzung sind die touristische Relevanz der Themen, eine rechtzeitige Einsendung des Themas für das gewählte Medium und hinreichende Zuarbeit (Text/ Bild). Nachfolgend können Sie sich eine Übersicht über die verschiedenen Kanäle verschaffen, die für unsere Pressearbeit zur Verfügung stehen.
Unser Netzwerk für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Newsletter in Zusammenarbeit mit der STADTMARKETING GmbH
Newsletter |
Zielgruppe |
Empfänger |
Versand |
Inhalte |
Beteiligungsmöglichkeit |
|
BranchenNews |
B2B |
350 |
Anfang des Monats |
Neuigkeiten und Informationen für die Tourismusbranche von Stadt und Region |
Einsendung bis 15. des Monats |
|
Grüße aus Mecklenburg Schwerin |
Endkunden, Touristen |
5.500 |
ca. alle |
Veranstaltungshöhepunkte, Reiseangebote, Neuigkeiten, Tipps |
Städte, Ämter, Kreis, Vereine
Unternehmen können eine Beitragsbox buchen: Preis: 250€ |
|
BusNews |
Busreise-veranstalter |
800 |
ca. alle |
Veranstaltungshöhepunkte, Reiseveranstalterrelevante Themen, Reiseveranstalter-Service |
Städte, Ämter, Kreis, Vereine
Unternehmen können eine Beitragsbox buchen: Preis: 250€ |
|
Pressearbeit und Presseverteiler
In Zusammenarbeit mit der STADTMARKETING GmbH Schwerin können Themen mit überregionaler Bedeutung auch über Pressemitteilungen und Presseaussendungen verbreitet werden. Zudem können Themen von hoher touristischer Relevanz über den Pressepool des Landestourismusverbandes (TMV) weitergeleitet werden und eine große Reichweite erzeugen.
Presseplanung |
Im gemeinschaftlichen Presseplan von Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin und dem STADTMARKETING in Schwerin können Sie die geplanten Themen der Presseaussendungen und der PR Arbeit in den Verschiedenen Medien (Auch Online/Social Media) verfolgen. Änderungen sind nach aktueller Situation möglich. |
Pressekanäle |
eigener Presseverteiler, Presseverteiler in Zusammenarbeit mit dem STADTMARKETING: Überregionale und regionale Verteilung möglich Pressepool des Tourismusverbandes TMV - geeignet für Themen mit überregionaler touristischer Bedeutung |
Thema einreichen |
Hinweis: Zeit Alle Kanäle benötigen zeitlichen Vorlauf, um wirkungsvoll und in die richtigen Kanäle ausgesendet zu werden. Senden Sie interessante Themen bitte so frühzeitig wie möglich ein. Relevanz: Überregional und Thematisch Beim allen Kanälen spielt eine entscheidende Rolle wie relevant das Thema für die Zielgruppe der Aussendung (Touristen, überregional) ist und ob es in die geplanten Themen eingepasst werden kann. Speziell bei den überregionalen Kanälen und den Kanälen des TMV kann nicht garantiert werden, dass die eingesendeten Themen auch Berücksichtigung finden. |
Social Media
Kurzfristig können vor allem Veranstaltungen von regionaler Relevanz auch über den Facebookauftritt www.facebook.com/LandeshaupstadtSchwerin oder https://www.facebook.com/MecklenburgSchwerin geteilt werden. Zielgruppe des Facebook- Auftritts sind neben Touristen vor allem auch Schweriner und Bewohner der Umgebung.