Unser Netzwerk für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Als Verband unterstützen wir die Pressearbeit unserer Mitglieder gerne durch Nutzung der uns zu Verfügung stehenden Känale. Voraussetzung sind die touristische Relevanz der Themen, eine rechtzeitige Einsendung des Themas für das gewählte Medium und hinreichende Zuarbeit (Text/ Bild).  Nachfolgend können Sie sich eine Übersicht über die verschiedenen Kanäle verschaffen, die für unsere Pressearbeit zur Verfügung stehen.

 Newsletter in Zusammenarbeit mit der STADTMARKETING GmbH

Newsletter

Zielgruppe

Empfänger

Versand

Inhalte

 

 Beteiligungsmöglichkeit

BranchenNews

 B2B

350

Anfang des Monats

Neuigkeiten und Informationen für die Tourismusbranche von Stadt und Region

Einsendung bis 15. des Monats

 Thema einsenden

Grüße aus Mecklenburg Schwerin

Endkunden, Touristen

5.500

ca. alle
3 Monate

Veranstaltungshöhepunkte, Reiseangebote, Neuigkeiten, Tipps

Städte, Ämter, Kreis, Vereine

 

Unternehmen können eine Beitragsbox buchen:

Preis: 250€

Thema einsenden

 

 

Beitragsbox anfragen

BusNews

 Busreise-veranstalter

800

ca. alle
6 Monate

Veranstaltungshöhepunkte, Reiseveranstalterrelevante Themen, Reiseveranstalter-Service

 Städte, Ämter, Kreis, Vereine

 

Unternehmen können eine Beitragsbox buchen:

Preis: 250€

Thema einsenden

 

 

Beitragsbox anfragen

Pressearbeit und Presseverteiler

 

In Zusammenarbeit mit der STADTMARKETING GmbH Schwerin können Themen mit überregionaler Bedeutung auch über Pressemitteilungen und Presseaussendungen verbreitet werden. Zudem können Themen von hoher touristischer Relevanz über den Pressepool des Landestourismusverbandes (TMV) weitergeleitet werden und eine große Reichweite erzeugen.

Presseplanung

Im gemeinschaftlichen Presseplan von Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin und dem STADTMARKETING in Schwerin können Sie die geplanten Themen der Presseaussendungen und der PR Arbeit in den Verschiedenen Medien (Auch Online/Social Media) verfolgen. Änderungen sind nach aktueller Situation möglich. Ansehen (.pdf)
Pressekanäle

eigener Presseverteiler, Presseverteiler in Zusammenarbeit mit dem STADTMARKETING: Überregionale und regionale Verteilung möglich

Pressepool des Tourismusverbandes TMV - geeignet für Themen mit überregionaler touristischer Bedeutung

Thema einreichen

Hinweis:

Zeit

Alle Kanäle benötigen zeitlichen Vorlauf, um wirkungsvoll und in die richtigen Kanäle ausgesendet zu werden. Senden Sie interessante Themen bitte so frühzeitig wie möglich ein.

Relevanz: Überregional und Thematisch

Beim allen Kanälen spielt eine entscheidende Rolle wie relevant das Thema für die Zielgruppe der Aussendung (Touristen, überregional) ist und ob es in die geplanten Themen eingepasst werden kann. Speziell bei den überregionalen Kanälen und den Kanälen des TMV kann nicht garantiert werden, dass die eingesendeten Themen auch Berücksichtigung finden.

 

Social Media


Kurzfristig können vor allem Veranstaltungen von regionaler Relevanz auch über den Facebookauftritt www.facebook.com/LandeshaupstadtSchwerin geteilt werden. Zielgruppe des Facebook- Auftritts sind neben Touristen vor allem auch Schweriner und Bewohner der Umgebung. Die derzeitige Anzahl der "Follower" beträgt mehr als 3800 Personen.

Thema einsenden